Weinfreudegaben sich jetzt im WEINHAUS Straeten an der Hülser Straße in Kempen die Klinke in die Hand: Firmenchefin Claudia Straeten hatte zur Winterweinprobe mit internationalen Winzern geladen. Zu verkosten waren zum Einstieg in die Weinprobe edle Champagner und Sekte. Im Stuckraum, der Weinstube und im Gewölbekeller kredenzten die Winzer rassige Rieslinge, schmackhafte Sauvignons und begeisternde graue und weiße Burgunder sowie spritzige Roses. Für Rolf Schmellenkamp, der die Geldermann-Sekte vertrat und mehr als ein Jahrzehnt dabei war, war es die letzte Weinprobe. Er geht in den Ruhestand.
Im Mittelpunkt stehen bei der Winterweinprobe aber naturgemäß die kraftvollen Rotweine. Franzosenspezialist Jean-Pierre Artige hatte erlesene Weine von der Rhone, aus dem Maconnais, dem Burgund und dem Languedoc mitgebracht. Von der Domaine Grand Veneur waren einige Rotweine der absoluten Luxusklasse dabei. Claudia Straeten legt Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie bei dem Sauvignon Touraine, der im weltweiten Sauvignon-Test die Goldmedaille erhielt und für einen sehr fairen Preis zu kaufen ist.
Von der Domaine de Bellevue präsentierten Raphael Midor und Boris Blary erlesene Köstlichkeiten. Peter van Meijel brachte Chardonnays, Merlots und Cabernet Sauvignon aus Südfrankreich, Südafrika, Argentinien, Australien, Chile und Neuseeland mit: Frankreich und Spanien wurden auch von Dr. Michael Heinrich & Philipp Banken vertreten. Deutsche Winzer von Pfalz, Mosel, vom Kaiserstuhl und Rheinhessen waren unter anderem mit der Vier Jahreszeiten Winzer eG, dem Weingut Steffen von der Mosel, mit Kultweinen von Markus Schneider und den frischen Rieslingen von Robert Weil ebenfalls bestens vertreten.
Claudia Straeten hatte mit ihrem Team auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Mietkoch Dirk Castor verwöhnte die Gäste mit Ente und Rotkohl, raffiniert gewürzt mit Sternanis und Ingwer.
Auch Niederrhein-Kabarettist Stefan Verhasselt (siehe Foto), der in Kempen wohnt, war unter den Weinfreunden, die edle Tropfen verkosteten. Er wurde - wie die zahlreichen anderen Gäste - von Firmenchefin Claudia Straeten begrüßt.