40 Jahre gibt es das Weinhaus Straeten am Studentenacker in Kempen, schon seit 1875 aber besteht das Unternehmen. Anlass genug für zwei deutsche Top-Winzer, Firmenchefin Claudia Straeten bei ihrer diesjährigen Weinprobe erstmals einen Besuch abzustatten und die rund 300 Kunden persönlich zu beraten, die sich zur Weinprobe eingefunden hatten.
Claudia Straeten trat als eine der ersten deutschen Weinhändler mit Markus Schneider in Geschäftskontakt lange, ehe er den Status eines international angesehenen Winzers hatte. Seinen Weissburgunder und seinen Sauvignon Blanc kredenzte man unlängst dem amerikanischen Präsidenten Barrack Obama bei seinem Treffen mit Kanzlerin Merkel, jetzt stand der gute Tropfen zur Verkostung auf Claudia Straetens Sommerterrasse. "Claudia war meine erste Händlerin weltweit, sie hat die Nummer drei in unserer Kundenkartei", betont Markus Schneider, dessen Weine wie Ursprung, Kaitui oder Black Print längst Kultstatus haben. Der in Ellerstadt in der Pfalz arbeitende Winzer mit Dependance in Südafrika, wo er mit einem Partner Chenin Blanc und Rotwein kreiert, begann 1994 als 18-Jähriger mit seinem Weingut. Nun führte das Fachblatt „Feinschmecker" ihn unter den Top Ten der deutschen Winzer. Er selbst trinkt gerne unter seinen Sommerweinen den Riesling „Kirchenstück".
Thomas Hensel, der zweite Top-Winzer bei der Weinprobe, produziert unter der Bezeichnung „Hensel & Gretel" gemeinsam mit Schneider Weiß-, Süß- und Rotweine. Er selbst hat seine Weine wegen der Nähe des Weinguts in Bad Dürkheim in der Pfalz Aufwind, Höhenflug und Ikarus genannt. Er bevorzugt seine aromatischen Sommerweine. Seit mehr als zehn Jahren hat er geschäftlichen Kontakt zur Weinhandlung Straeten. Insgesamt waren zwölf Winzer vertreten, darunter auch Winzer-Oldie Harald Steffen, seit 57 Jahren Winzer an der Mosel, der mit Ehefrau Marlies leckere Moselweine anbot.
Karlheinz Schneider und Brigitte Omsels präsentierten Kaiserstühler, aber auch französische Weine, die auch Christelle Delaleuf dabei hatte. Das Weingut Köster-Wolf war durch Bärbel und Claus Wolf vertreten. Und das zertifizierte Weingut Castel Peter aus der Pfalz war ebenfalls mit von der Partie. Weinhändler aus Italien, das Weingut Robert Weil mit seinen berühmten Rieslingen, Marco Bonfante mit den Weinen aus dem Piemont, Katrin Friederichs mit Spanien-Weinen, die Vier-Jahreszeiten-Winzer, die Geldermann-Sektkellerei aus Breisach und Raphael Midor mit Weinen der Loire rundeten das Angebot ab.